FAQ

Finden Sie schnell zu üblichen Fragen die passende Antwort. Sollten Sie keine passende Antwort finden, kontaktieren Sie uns gern. 
FTTB steht für "Fibre-to-the-Building" und bedeutet, dass Glasfaser bis in Ihr Gebäude bzw. Haus (überlichweise Keller) gelegt wird. FTTH steht für "Fibre-to-the-Home" und meint, dass das Glasfaserkabel bis in die Wohnung gelegt wird. Im ländlichen Raum mit vielen Einfamilienhäusern ist FTTH somit gleichbedeutend mit FTTB.
Glasfaserkabel können vor allem im Vergleich zu herkömmlichen Techniken (DSL) pro Sekunde extrem viele Informationen übertragen. Mit einem Glasfaseranschluss bis in Ihr Haus surfen Sie also mit Höchstgeschwindigkeiten.
Während der Phase der Vorvermarktung benötigen wir Vorverträge von Ihnen. Sobald wir ausreichend Vorverträge eingesammelt haben, bauen wir kostenlos Glasfaser bis in Ihr Haus aus. Daher müssen Sie hier auch eine Grundstückseigentümer-Erklärung zukommen lassen. Die Vorverträge werden zu Verträgen, sobald in Ihrem Ort bzw. Ortsteils ausgebaut wurde.

Wenn bei Ihnen bereits Glasfaser bis ins Haus ausgebaut wurde, können Sie unsere Internetprodukte (inkl. Telefonie) ganz einfach über das Bestellformular bestellen.

Die Erschließung unserer Ausbaugebiete erfolgt nach dem Prinzip der Vorvermarktung: Wenn in den jeweiligen Orten bzw. Ortsteilen ausreichend Vorverträge unterzeichnet werden, werden kostenlos Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser (FTTB bzw. FTTH) verlegt. Für alle, die sich erst während der Bauphase für einen Glasfaseranschluss bis in ihr Haus entscheiden, wird ein Baukostenzuschuss erhoben. Wie viele Vorverträge abgeschlossen werden müssen, wird im Vorfeld über eine so genannte Vorvermarktungsquote festgelegt. Daher ist das aktive Mitwirken der Bürger vor Ort wichtig, um das Glasfasernetz zu realisieren.
Um zu prüfen, ob unsere Produkte bei Ihnen verfügbar sind, nutzen Sie gern unseren Verfügbarkeitscheck oder schauen Sie in der Liste der Ausbaugebiete, ob Ihr Ort dabei ist. Sollte Ihr Ort nicht verfügbar sein, kontaktieren Sie uns gern, sodass wir Ihnen dazu ggf. weitere Informationen geben können.
Es sind Bandbreiten von bis zum 200 Mbit/s möglich. Wenn Sie uns Ihre genaue Adresse über das Kontaktformular mitteilen, berechnen wir Ihnen gern eine Abschätzung.
Bei gustav Junior beträgt die Download-Geschwindigkeit bis zu 100 Mbit/s und bei gustav 200 Mbit/s.
Unsere Produkte gustav junior und gustav umfassen jeweils eine Telefon- und Internet-Flatrate. Sollten mehr als eine Rufnummer benötigen, können Sie die Option gustav telefoniert für 6,99 Euro/Monat dazu buchen.
Nein. Sie zahlen nur zu Beginn eine einmalige Einrichtungsgebühr von 99,00 Euro. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Optionen zu buchen und einen Router zu erwerben.
Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Anschließend verlängert sich die Laufzeit um weitere 12 Monate. //  gültig ab 1. Januar 2018
Sie bekommen standardmäßig keine feste IP-Adresse. Die IP-Adressen werden dynamisch vergeben. Wenn Sie Gewerbekunden sind, kontaktieren Sie uns bitte. Dann können wir Ihnen passende Produkte mit festen IP-Adressen anbieten. 

 

Das ist möglich. Wir weisen die Mehrwertsteuer selbstverständlich auf der Rechnung aus. Wenn die Anforderungen höher sind (z.B. feste IP-Adressen) haben wir spezielle Produkte für Geschäftskunden (gustav geselle und gustav meister). Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf, falls Sie an unseren Geschäftskunden-Produkten interessiert sind. 
Jederzeit! Das ist kein Problem. Kontaktieren Sie dafür einfach die Kundenhotline oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Das ist gar kein Problem. Vermerken Sie Ihren Wunsch einfach im Bestellformular. Bitte füllen Sie dafür zusätzlich den Anbieterwechselauftrag aus und geben hier alle Rufnummern an, die wir übernehmen sollen! Vergessen Sie bitte nicht, Ihren abgebenden Anbieter einzutragen.
Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kundenhotline oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Ihre Rechnungen erhalten Sie monatlich per E-Mail oder auf Wunsch per Post zugesendet. Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kundenhotline oder nutzen Sie das Kontaktformular.
Wenn Sie den Router bei uns erwerben, erhalten Sie eine Installationsanweisung. Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, kontaktieren Sie uns gern.
Sie können einen Router bei uns erwerben. Die Kosten entnehmen Sie bitte der Preisliste. 
Prinzipiell ja, Sie müssen nur sicherstellen, dass er glasfaserfähig ist. Alte Router sind häufig den hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gewachsen. Der Router muss einen WAN RJ45-Anschluss mit möglichst Gbit Ethernet bereitstellen. 
Kontaktieren Sie dafür einfach unsere Kundenhotline oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir hoffen natürlich, dass wir Sie als Kunden behalten können. Unser oberster Anspruch ist Ihre Zufriedenheit. Also sprechen Sie gern mit uns, sollte etwas nicht so laufen, wie Sie sich das vorstellen.
Nein, es gibt bei uns keine Grenze und Drosselung des Datenverkehrs.